english-banner English version of this page
 
deutsche Flagge
Portait-Photo
über mich

Startseite
Links/BookmarksLinks
Programmieren
Atari
Hardware-
Basteleien

Witze
Zitate
Sprüche
Braille
Kunst
Buch-Tip
E-Mail an Folke_R@gmx.de
historisches
Impressum

Buch-Icon Buch-Tips Buch-Icon

TitelDie Welle
"The Wave" (Originaltitel)
Autor Morton Rhue
Sprache deutsch
(Original englisch)
Verlag Ravensburg ISBN 3-473-51501-9 (deutsch 1987)
Preis 5,80 DM (1987)(Taschenbuch)
Seiten 140
Kategorie Dokumentar-Roman
Inhalt Ein Geschichtslehrer versucht seinen Schülern klar zumachen, wie es zur Zeit des 3.Reichs möglich war, daß die Bevölkerung sich von doch scheinbar so offensichtlich falschen Zielen mitreißen ließ. Dabei stößt er bei seinen Schülern auf Unverständnis.
Er beschließt ein Experiment mit seinen Schülern zu starten und gründet eine Gruppe genannt "Die Welle" ohne spezifische Ziele. Schon nach kurzer Zeit ist es ein Privileg Mitglied der Welle zu sein und das Experiment entgleitet seiner Kontrolle.
Wie von alleine grenzt sich die Welle von den anderen ab und es kommt sogar zu Gewalttätigkeiten.
Kommentar Ein Buch das man lesen sollte (,wenn man dieses nicht schon in der Schule getan hat)

Es schildert auf erschreckende Weise, wie leicht man kopflos der Masse folgen kann, und wohin dieses führen kann.

Besonders berührte mich dieses Buch, da es sich nicht um Fiktion handelt, sondern, daß seine Handlung tatsächlich in ähnlicher Form in der Realität stattgefunden hat.
Klappentext Rückseite:"Sobald wir einmal damit angefangen hatten, spürte ich, daß sie mehr davon wollten: Sie wollten diszipliniert werden. Und jedes mal,wenn sie eine Regel beherrschten, verlangten sie eine neue. Ich bin ganz sicher, daß es für sie mehr als ein Spiel war."
Vorderseite: Zeitgeschichte
Wie entsteht Faschismus?
Wie kam es zum Holocaust?
Ein junger Lehrer entschließt sich zu einem ungewöhnlichen Experiment in seiner Klasse.
Auszeichnungen: Preis der Leseratten 1984 (ZDF - Redaktion SCHÜLER-EXPRESS)



Titel Per Anhalter durch die Galaxis
Das Restaurant am Ende des Universums
Das Leben das Universum und der ganze Rest
Macht's gut und danke für den Fisch
einmal Rupert und zurück
Autor Douglas Adams
Sprache deutsch (Original englisch)
Verlag Rogner & Bernhard
Preis ca 14 DM (pro Band)
Seiten 193 / 215 / 208 / 174 / 285
Kategorie Science-Fiction-Komödie
Inhalt Eines morgens wacht Athur Dent auf und ein Bulldozer steht vor seinem Haus um es abzureißen. Er hat von nichts eine Ahnung und legt sich, um den Abriß zu verhindern, vor den Selbigen.
Sein Haus soll einer neuen Umgehungsstraße weichen, was im Bauamt angeblich schon ewig ausliegt. Athur weiß nicht, daß der Erde das gleiche im Rahmen einer intergalaktischen Umgehungsstraße bevorsteht.
Er entkommt der Zerstörung der Erde als Anhalter auf einem Raumschiff. Sein Freund Ford Prefect, der sich als Außerirdischer outed, nahm ihn mit. Nun Reisen beide durchs Universum und erleben dabei diverse Abenteuer.
Nebenbei wird die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest beantwortet.
Kommentar Diese 5 Bändige Trilogie ist unglaublich komisch und unterhaltsam. Diese Bücher sollte man gelesen haben.
Wer diese Bücher im Original (englisch) lesen will, sollte schon etwas besser in Englisch sein. Ich habe es versucht und aufgegeben, da sich, bei einer derart verrückten Handlung, unbekannte Worte oft nicht aus dem Zusammenhang ergeben.



Titel The Hobbit
Autor J.R.R. Tolkien
Sprache englisch
Verlag ?
Preis ?
Seiten ca. 350 (Beim Taschenbuch)
Kategorie Fantasy
Inhalt Bilbo Baggins ein Hobbit, eine Gruppe von Zwergen und Gandalf, ein Magier, machen sich auf den Weg, um den Schatz der Zwerge aus einem Drachenhort zu holen.
Dabei sind zahlreiche Gefahren zu bestehen, bis es zum entscheidenden Kampf um das Gold kommt.
Kommentar Dieser Fantasy-Roman ist an und für sich ein Kinderbuch. Er ist auch für Leute mit mäßigem Englisch wie mich gut lesbar.
Es bildet die Vorgeschichte zum Roman "Lords Of The Rings" (Der Herr der Ringe) der allerdings auf Englisch schwerer zu lesen ist, alleine durch die wesentlich komplexeren Handlungsstränge.(aber machbar)

Auch die deutsche Übersetzung "Der kleine Hobbit" ist sehr schön!



Titel The Lord Of The Rings
(Der Herr der Ringe)
Autor J.R.R.Tolkien
Sprache englisch
Verlag ?
Preis ?
Seiten ca. 800
Kategorie Fantasy
Inhalt Ein Schatten liegt über dem Land und dem Bösen fehlt nur noch ein (der) magische Ring, den Bilbo im Buch "The Hobbit" gefunden hat um die Macht an sich zu reißen.
Sein Neffe hat nun den Ring und der einzige Weg das Böse aufzuhalten wäre eine Vernichtung des Rings. Dies geht aber nur in dem Feuer, in welchem er geschmiedet wurde. Dieser Vulkan liegt aber mitten in dem Teil des Landes, das vom Bösen und seinen Monster beherrscht wird.
So macht sich der Hobbit auf den Weg, der wenig erfolgversprechend ist. Während dieser Reise findet er viele Freunde, die ihm helfen.
Ob der Hobbit Mittelerde (so heiß das Land) noch retten kann?
Kommentar Das Verständnis des Buches wird durch die fremde Sprache und die komplexen Handlugsstränge erschwert. War aber mit meinen Englischkenntnissen möglich.
Die Geschichte ist sehr gut und geht weit über die Verfilmung hinaus. Diesen Klassiker sollte man gelesen haben.
Lasse dich von dem Land der Magie fesseln.



Titel Dino Park / Jurastic Park
Autor Michael Crichton
Sprache englisch
Verlag Arrow ISBN 0-09-928291-7
Preis ?
Seiten 390
Kategorie Science-Novel
Inhalt Bis auf die ersten 100 Seiten , die im Film nicht vorkommen, wie bei selbigem. Ein Superreicher macht das Wissenschaftlich mögliche und erweckt Dinosaurier zum Leben.
Er hofft auf eine riesige Einnahmequelle als Abenteuerpark. Doch das Projekt läuft aus dem Ruder.
Kommentar Nicht gerade geistreiche aber durchaus gute Geschichte.
Diese Geschichte zeigt in erschreckender Weise, daß das wissenschaftlich Machbare bisher auch meist durchgeführt wurde. Dabei entstehen Folgen, die man nicht vorhersehen konnte.



Titel Concrete Mathematics
(A Foundation For Computer Science)
Autor Graham / Knuth / Patashnik
Sprache englisch
Verlag Addison Wesley ISBN 0-201-55802-5
Preis über 100 DM
Seiten 657
Kategorie Wissenschaft
Inhalt Mathematik mal anders. In diesem Buch wird mit mathematischen Methoden mal ganz anders auf Logik-Problem zugegangen.
Die Kapitelthemen.
Recurrent Problems
Sums
Integer Functions
Number Theory
Binomial Coefficients
Special Numbers
Generating Functions
Discrete Probability
Asymptotics
Es erklärt die obigen Themen an Beispielen und schließt dann mit Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden die Möglichkeit sein Wissen zu überprüfen und zu vertiefen.
Lösungen zu den Aufgaben befinden sich im Anhang
Kommentar Ich habe bisher nur relativ wenig im Buch gelesen, bin aber bereits vom Inhalt und dem Aufbau begeistert.
Vorsicht ist allerdings geboten!
Wie ein Mathe Prof. zu mir sagte nützt einem ein Studium der Mathematik oft nicht unbedingt weiter, da sehr kreative Lösungswege gezeigt / benötigt werden, die nicht zu den Standardmethoden der Mathematik gehören.
Er gibt zu, daß auch er nicht alle Aufgaben lösen konnte.

Als kein übertriebener Ehrgeiz alles können zu wollen. Aber man lernt auf jeden Fall eine ganze Menge.




Ich kann das Lesen englischer Bücher nur empfehlen, da sie den passiven Wortschatz erweitern (man versteht einfach mehr).
Dabei sollte man allerdings nicht jedes Wort nachschlagen, daß einem unbekannt ist.
Selbst wenn man nur jedes zweite Wort kennt, erschließt sich die Bedeutung meist aus dem Zusammenhang.
Englische Bücher sind sehr viel leichter zu lesen, als das Zeug, daß einem in der Schule vorgesetzt wird. Deshalb nur Mut.
Die oben aufgeführten englischsprachigen Bücher sind auch für Leute mit als schwach zu bezeichnenden Englischkenntnissen lesbar.
Ich selbst habe Englisch nach der 12. Klasse abgewählt, da ich dem Unterricht kaum mehr folgen konnte.
Meine Noten in der 12. Klasse waren 05 und 05 Punkte, was einer glatten 4 entspricht. (und die Zensierung war nach meiner Meinung großzügig.)
Gewarnt sei aber vor Büchern die Slang verwenden, oder verkürzte Schreibweisen. -> Erst einen Blick hineinwerfen, dann kaufen/leihen

Englisch wird immer wichtiger, und gerade in der Informatik, die ich studiere, ist kaum ein Fachbuch nicht auf englisch. Wobei Fachliteratur in Englisch sogar oft noch einfacher zu lesen ist, als Romane.

zurück zur Startseite des Folkes
Lage dieser Seite: "http://www.Rinneberg.de/books.htm"
"http://www.Folke-Rinneberg.de/books.htm"

Stand: 16.12.2007 (Inhaltlich: 07.12.2006)         Brief an Folke:(Folke_R@gmx.de)
Link zu dieser Seite:

Sie haben eine Internetseite und finden meine Seite gut? Dann wäre es nett, wenn Sie einen Link zu meiner hinzufügen.
(währe schön wenn der Linktext 'Folke' 'Rinneberg' und das Thema der Seite beinhalten würden. z.B. 'Buchempfehlungen von Folke Rinneberg')

Benachrichtigung über Änderungen dieser Seite:

Wollen sie informiert werden, wenn sich der Inhalt dieser Seite ändert? Schicken Sie mir eine E-Mail mit dem Betreff: 'HOMEPAGE: informiere mich (www.rinneberg.de/books.htm)'.
(Ihre E-Mail-Adresse wird nicht weitergegeben und ich versende auch keinerlei Werbung)


Ende des deutschsprachigen Abschnitts
german-line

 
english-line
Start of the English translated part
english banner
Portait-Photo
about myself

Home
Links/Bookmarkslinks
programming
Atari
hardware-
modifications

jokes
quotations
patter
braille
art
book-tip
E-Mail an Folke_R@gmx.de
history
imprint

icon book book tips icon book

SORRY, but there is, and probably will never be, a complete English translation of this page.

Most books were written in German. On the English part of this page I will only mention the ones I read in English or I should have read in English.
title The Hitchhikers Guide Through the Galaxy
Volume 1 to 5
author Douglas Adams
language (original English)
page number 193 / 215 / 208 / 174 / 285 (German translations)
topic Science-Fiction-Comedy
content One morning Athur Dent wakes up and an excavator stood in front of his house to tear it down. He had no idea about this fact before and lay himself down in front of the excavator to avoid the tear down.
His house has to be removed because a new street should be build. Athur did not know that the hole earth has the same kismet and is going to be teared down the same day for a galactic street.
He escaped before the explosion of the earth as a hitchhiker on a spaceship. His friend Ford Prefect, who is an alien and lived undiscovered on earth as a human being helped him to escape. They both start an adventurous travel through the galaxy.
This book gives us the answer to the question about life, universe and the hole rest. 42
comment This five books are very funny and entertaining. You should have read this books!



title The Hobbit
author J.R.R. Tolkien
language English
page number ca. 350
topic fantasy
content Bilbo Baggins a Hobbit, some dwarfs and Gandalf, a wizard start an adventure to get the treasure of the dwarfs back from a dragon.
Several dangers lay before group until the final fight for the gold comes.
comment Easy to read also by not native speakers.
The book 'Lord Of The Rings' is a lot harder to read and more complex.



title The Lord Of The Rings
author J.R.R.Tolkien
language English
page number about. 800
topic fantasy



title Dino Park / Jurassic Park
author Michael Crichton
language English
page number 390
topic Science-Novel
content Scientist have cloned dinosaurs on an island for a adventure park but the dinosaurs get out of control.
comment No very new story, but good told.
This story shows dramatically that there is always a scientist who does what is possible without proper caution.



title Concrete Mathematics
(A Foundation For Computer Science)
author Graham / Knuth / Patashnik
language English
Verlag Addison Wesley ISBN 0-201-55802-5
page number 657
topic Science
content Mathematics explained a little unusual.
The paragraphs:
  • Recurrent Problems
  • Sums
  • Integer Functions
  • Number Theory
  • Binomial Coefficients
  • Special Numbers
  • Generating Functions
  • Discrete Probability
  • Asymptotics
The topics are explained starting from examples. At the end of each paragraph a collection of exercises (with different difficulties) is added.

Solutions to some of the exercises can be found at the appendix.
comment I did not read the hole book jet, but already the begin was very good. Also comments attached to the border of each page are very entertaining. Attention! The content becomes very hard in some cases.
An Professor of mathematics at my university said:
In some cases his hole study of informatics did not help him to solve an exercise. Often very creative solutions are needed.
He himself could not solve all exercises. ;-)

Therefore you must be prepared not to solve all of the hard exercises, even if try very hard.
But you will learn a lot while working with this book.

I recommend to read this book by students of mathematics, informatics or physics.




Because of the importance of English especially in Informatics (most literature is never translated in other languages) it is important to learn reading English texts. Therefore I read at least as much texts in English as in my native language German.

back to Folke's homepage
Location of this page: "http://www.Rinneberg.de/books.htm"
"http://www.Folke-Rinneberg.de/books.htm"

last updated: 16.12.2007 (content: 13.01.2007)         e-mail to Folke:(Folke_R@gmx.de)
Link this web site:

You have your own web site and like mine? It would be nice to add a link to mine.
(would be nice, if the link-text would contain the words 'Folke' 'Rinneberg' and something about the content of the page. e.g. 'book tips of Folke Rinneberg')

Be informed of content changes:

You want to be informed, if the content of this page has changed? Then write me an e-mail with the subject: 'HOMEPAGE: remind me (www.rinneberg.de/books.htm)'
(Your e-mail address will not be given to anyone else than me and I will also not send any ads)

Help to improve this web page:

Because I am no native English speaker, it is likely that there can be made a lot of improvements to my translation. I am very interested in every proposal how to improve the English part of this web page.